Es gibt in Florenz viele berühmte Bauwerke zu entdecken, so unter anderem die Ponte Vecchio-Brücke, die Loggia dei Lanzi, das Ospedale degli Innocenti und das Forte di Belvedere. Florenz zählt zu den schönsten Städten dieser Welt, was sich nicht zuletzt auf die architektonischen Schätze der Stadt zurückführen lässt. Die historische Innenstadt ist bis heute von den Bauaktivitäten der Familie Medici geprägt, die vom 15. bis 18. Jahrhundert die Stadt prägten. Dank der zahlreichen gut erhaltenen Bauwerke der Renaissance wurde die Innenstadt von Florenz 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Bauwerke in Florenz

Ponte Vecchio
Der Ponte Vecchio ist die älteste und berühmteste Brücke in Florenz und ein wahres Postkartenmotiv. Mit ihren Ladenzeilen und einem Geheimgang ist sie bis heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Florenz.

Forte di Belvedere o di San Giorgio Firenze
Die Forte di Belvedere o di San Giorgio Firenze zählt zu den beeindruckendsten Gebäuden Florenz und wurde im Auftrag von Großherzog Ferdinando I. de’ Medici erbaut. Es grenzt mit dem Palazzo Pitti an den Boboli Garten und Besuch ist sehr empfehlenswert.

Ospedale degli Innocenti
Das Ospedale degli Innocenti ist eines der schönsten Bauwerke der Renaissance von Filippo Brunelleschi. Heute ist darin ein Museum mit allerlei Wissenwertem über Findelkinder seit Renaissance untergebracht.

Loggia dei Lanzi
Die Loggia dei Lanzi ist ein Arkadenbau von Benci di Cione und Simone di Francesco Talenti und befindet sich an der Piazza della Signoria in Florenz. Die dort untergebrachten Skulpturen von der Antike bis zur Spätrenaissance ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.